Die Räumlichkeiten

 

 

Die Tagespflegestelle der „Kleinen Entdecker“ befindet sich in unserem Einfamilienhaus in der Martinistrasse in Duisburg-Friemersheim, genauer noch in der verkehrsruhigen Eisenbahnsiedlung.

 

Die Eisenbahnsiedlung liegt etwas außerhalb Friemersheims und ist für mich so etwas wie ein kleines Dörfchen. Die fußläufig von uns aus in 3 Minuten erreichbaren Rheinwiesen laden zum Spazierengehen, Dreirad, Laufrad oder Fahrradfahren und natürlich zum entdecken vieler kleiner Tiere und der Umwelt ein.

 

Zu unserem Haus gehört ein Garten mit einem für die Kinder eingerichteten Spielplatz, Beeten, Rasenfläche und Terrasse. Auf dem Spielplatz befindet sich ein Klettergerüst mit zwei Schaukeln, ein großer Sandkasten, Rutschen, eine Wippe, ein Baumhaus mit Strickleiter und verschiedenen Spielmöglichkeiten. Weiteres Spielmaterial steht in Form von Tret-Traktoren, Bobbycars, Laufrädern, Kettcar, einer Kleinkindrutsche, einem Schaukel-Elefant, Schubkarren, diverse Sandspielzeug, einem Trampolin und im Sommer einem Planschbecken zur Verfügung.

 

Weiterhin haben wir auf dem Spielplatz einen alten Sandkasten zum "Kleine-Entdecker-Beet" umfunktioniert.

 

 

Um Ihnen, liebe Eltern einen kleinen Überblick über unsere zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu verschaffen, lade ich Sie nachfolgend auf einen „Rundgang“ durch unser Haus ein.

 

Unser Haus wurde früher von zwei Familien und einem Studenten, jeweils auf einer Etage, bewohnt. Der Charakter eines Mehrfamilienhauses ist insofern erhalten geblieben, als dass man zum Erreichen der jeweiligen Etagen immer durch den Hausflur gehen muss.

 

Als erstes gelangt man in unseren offenen Wohnraum nebst Küche, in dem sich sehr viel Leben (Essen, Malen, Basteln, Kneten, Spielen etc.) abspielt. In diesen Räumen, welche von den Kindern täglich auch als Spielraum umfunktioniert werden, befindet sich u.a. eine Spielecke für die Kinder, der Esstisch nebst Stühlen, welcher prima zum Höhlenbauen geeignet ist, sowie eine gemütliche Couch für diverse Vorlesestunden, Kuscheleinheiten oder einfach nur zum Ausruhen.

 

Weiterhin stehen mir und den Kindern Matratzen zur Verfügung, welche es uns auch drinnen möglich machen, zu turnen und in Bewegung zu bleiben.

 

Durch das Treppenhaus erreichen wir nun das erste Obergeschoß. Hier befindet sich unser Schlafzimmer, in welchem bei Bedarf manchmal auch ein Reisebettchen aufgebaut wird um jedem einzelnen Kind ein eigenes Reich zum Schlafen zu schaffen.

 

Weiterhin befinden sich hier zwei Spielzimmer, von dem eins unserem Zweitgeborenen Tim gehört und eins unserer Tochter. Diese beiden Zimmer werden von mir und den Tageskindern sehr viel genutzt, stehen uns doch hier viele Spielzeuge zur Verfügung, z.B. eine Kinderküche, ein Kaufladen, diverse Puppen nebst Bettchen und Wagen, jede Menge Autos in allen möglichen Varianten, Eisenbahnen von Lego Duplo und aus Holz, Bausteine aus Holz, Plastik und Schaumstoff, Schaukelpferde, Puzzle, Spiele, Kuschentiere und und und.....

 

Das zweite Obergeschoss steht allein unseren Kindern und den Tageskindern zur Verfügung. Das Zimmer direkt geradeaus der Treppe gehört unserem ältesten Sohn.

Über einen kleinen schmalen Flur, dessen Regale ebenfalls voll bepackt mit Kuschltieren, Kaperlepuppchen etc. ist, gelangt man links in das Zimmer unseres jüngsten Sohnes, welches ebenfalls auch den Tageskindern zur Verfügung steht. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit der Werkbank oder Playmobil zu spielen oder an der Maltafel zu malen.

 

Gegenüber auf der anderen Seite des Flures haben wir einen gemütlichen Schlafraum für die Tageskinder geschaffen. Hier steht ein Wickeltisch sowie Kinderbettchen zum Schlafen und Träumen.

 

Wir sind nun durch alle Zimmer „gegangen“ und zu ergänzen habe ich nur noch, dass unser Haus noch über einen Dachboden (der evtl. auch noch als Spielzimmer ausgebaut wird) und einen Keller verfügt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Eindruck über unser Haus verschaffen. 

 

Wir sind für Sie da

Kindertagespflege "Kleine Entdecker Duisburg"

Martinistr. 3

47229 Duisburg

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagespflege "Kleine Entdecker Duisburg"